Montag, 8. September 2008

Auf die Schnelle!

Es geht schon wieder los! Langsam fallen auch mir die kleinen und großen Kürbisse auf, die überall in den Gemüsetheken auf ihre Zubereitung warten. 
Heute in der Mittagspause, sollte ich mich der Herausforderung stellen, auf die schnelle eine Kleinigkeit für das Abendessen zu kochen. Später wäre keine Zeit dafür gewesen.
Also schnell im Supermarkt eines der letzten Bio-Kürbisse gegriffen und auf nach Hause damit.

Einen Topf mit etwas von dem guten Walnussöl aufgesetzt, ein bisschen Tomatenmark dazu und den klein geschnittenen Kürbis. Das ganze hab ich  gute 3 Minuten schmoren lassen und anschliessend mit etwas trockenem Sherry abgelöscht. Dieser Duft, der einem dabei in die Nase steigt! Ich könnte alles mit Sherry ablöschen :) Nachdem der Sherry leicht eingekocht war, hab ich gut 500ml Wasser hinzugefügt und das ganze dann eine viertel Stunde kochen lassen. Der Kürbis hatte dann die passende Konsistenz, um mit dem Zauberstab zu einer schönen glatten Suppe püriert zu werden.

An diesem Punkt würze und schmecke ich die Suppe gerne, mit verschiedenen Gewürzen ab.
Heute war es einfach ein Prise Kurkuma, eine Prise Thai-Curry, etwas Pfeffer, Rosenpaprika und Salz! Fertig!



Dieses Basisrezept lässt sich bei Bedarf x-beliebig erweitern. Ein bisschen Chorizo als Fleischbeilage - lecker! Ein paar Zucchinistreifen, vielleicht leicht frittiert - super! Kleine Shrimps - hmmm! Und, und, und, ....

Was natürlich nicht gefehlt hat, war ein schönes Stück Baguette. Und das Rezept dafür, hab ich hier bzw. hier gefunden. Letzteres hab ich hier verbloggt. 
Guten Appetit!

Keine Kommentare: