Mittwoch, 5. November 2008

Food-o-grafie # 1: Meine Kamera

Zorra hat es getan! Sie hat, wie vielen schon bekannt sein dürfte, einen neuen monatlichen Event ausgerufen! Zeigt her Eure Kameras, lautet das Motto und kurz vor Tore Schluß, will ich auch  noch mein Senf dazu geben. Hintergedanke des Ganzen soll der Meinungs- und Erfahrungsaustausch in Sachen Foodfotografie sein, um denjenigen zu helfen, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich eine neue Kamera zu zulegen und der Austausch von Tips & Tricks für noch bessere Fotos.


Meine Bilder habe ich bislang mit unserer kleinen IXUS 75 gemacht. Klein, handlich und immer mit dabei, das sollten die eigentlichen Kaufargumente sein. Die IXUS hat uns bis jetzt auch nicht enttäuscht, den sie hat sowohl im Urlaub als auch bei Foodpics, immer ihr bestes gegeben. 


Makroaufnahmen sind genauso wenig ein Problem, wie spontane Schnappschüsse. Zahlreiche Programme, wie Portät, Landschaft, Kinder, Tiere, etc., decken ein weites Spektrum ab, so das man immer den Finger am Auslöser haben kann. Lediglich bei Nachtaufnahmen, wo ich den ISO-Wert manuell erhöht habe, kam es selten zu scharfen Schnappschüssen. Auf die Anschaffung eines Stativs hab ich bis jetzt verzichtet.



Man sieht es an diesen Bildern, das die IXUS vielseitig einsetzbar ist. Es gibt jede Menge kleine Kompaktkameras, unsere Wahl fiel auf Canon. Bereut haben wir es nicht und wer sich noch mehr Eindrücke machen will, schaue sich den kompletten Blog hier an, den alle Bilder sind mit der IXUS gemacht!

food-o-grafie

1 Kommentar:

zorra hat gesagt…

In der Tat schöne Bilder. Danke für deine Teilnahme am ersten food-o-grafie Event.