Dienstag, 13. Januar 2009

Erlebniskauf



Es ist für mich relativ selten, dass ich mir ausgiebig Zeit nehme um im Supermarkt zu stöbern. Meist arbeite ich meinen Einkaufszettel ab und schnell wieder raus. Heute war aber wieder mal einer dieser seltenen Tage. Ich bin an der Käsetheke (warum ausgerechnet dort?!?) auf diese kleine Leckerei gestoßen:

SPANISCHER FEIGENKUCHEN!

Von der Optik her, ähnelt es sehr dem Turron, aber von der Konsistenz ist der Feigenkuchen viel weicher. Wie er genau hergestellt wird, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Könnte mir aber vorstellen, das getrocknete Feigen zusammen mit Mandeln in eine Form gepresst werden.
Wie dem auch sei, von dem Stück auf dem Foto ist leider nicht mehr viel übrig geblieben!



Demnächst ist dies ein fester Punkt auf meinem Einkaufszettel! Unbedingt probieren wenn ihr die Möglichkeit haben solltet!

6 Kommentare:

Nysa hat gesagt…

ok.. ziemlich komisch in der käsetheke. bei uns auf portugiesich heißt es nicht feigenkuchen, sondern käse aus feigen und ist, denke ich fast das gleiche. gekauft wird er bei uns aber auch nicht ind er käsetheke
:-)

peppinella hat gesagt…

che delizia...che delizia. Das sieht gut aus, caro mio. herr peppinello liebt solche figengeschichten.

Schnuppschnuess hat gesagt…

Schmeckt bestimmt gut zu Käse. Aber der Verkaufsort ist schon ziemlich schräg.

Jack T hat gesagt…

Hallo,

hier eine kleine Anregung zur Herstellung.

150 g Mandeln
600 g frischen Feigen
250 g Zucker
1 ungespritzte Orange, Schale und Saft von
1/2 Tl. Zimt
1 Tl. Cayennepfeffer,
1 Tl. Salz
3 EL Weißweinessig,
2 EL Cognac

Die Mandeln auf ein Backblech geben und im 200° heißen Ofen etwa 10 Minuten zartbraun rösten. Danach abkühlen lassen und grob hacken. Die Feigen abspülen und in Scheiben schneiden. Mit dem Zucker, dem Saft und der abgeriebenen Schale der Orange, den Gewürzen, Salz und Essig in einen Topf geben. Alles gut verrühren, zum Kochen bringen und etwa 30 Minuten bei sanfter Hitze offen köcheln lassen. Anschließend, Mandeln und Weinbrand unterrühren und weiter köcheln bis es verdickt.In eine gefettete Form füllen und härten lassen.

Gruß

zorra hat gesagt…

Das ist wohl Pan de higos.

Anonym hat gesagt…

hi

can anyone help me
i have tried for over a week now to get a loan,i have very bad credit history mainly due to a failed marrage ,i have had all the usual ,wh loans,advantage loans ,yes loans ,get in touch and promise a [url=http://www.usainstantpayday.com]bad credit loans[/url] on paying the brokerage fee,i am reluctant due to reviews on the net and i have been stung before by a company called wentorth finance ,and never got the loan of the 50 pound fee back,
i have had an offer from flm but need a gaurantor which isnt really an option either .
i wondered if anyone had any loan companys that considered bad credit ,but loaned direct without these numerous sites with different alias but mainly did same thing pay us and we will get u loan (maybe)senario
has anyone also heard of a company called fresh loans they have they sent me details out but the may be a charge but not always ,i suspect she didnt want to tell me there was a charge

thanks
Affobenub